Emergenz-Zirkel

Innovation schaffen
                 Bildung erleben

Kreative und Künstler

Das Angebot der "speziellen Gruppen" wendet sich an Menschen in einer bestimmten Rolle.

Künstler oder Künsterlin zu sein ist mehr eine Art von Identität als eine Rolle. Daher würde ich an dieser Stelle lieber vom "Künstler oder der Künstlerin in Ihnen" sprechen. Egal ob Foto, Malerei, Bildhauerei, Schriftstellerei oder Musik - Künstler sind oft vielseitig interessiert. Es geht darum Inspiration zu bekommen, sich über Sichtweisen und Weltbilder auszutauschen und so die ein oder andere Idee zu finden. Themen können dabei recht bodenständig sein, wie der Zwiespalt zwischen Kunst und Kommerz bzw. zwischen Auftragsarbeit und freiem Schaffen. Aber auch grundsätzliche Fragen der Außenkommunikation: Was ist Kunst? Wie vermittelt man Kunst? Wodurch ensteht Kunst überhaupt? Auch inhaltliche Themen wie Zeit, Umwelt, Mensch, Gewalt etc. sollen ihren Platz haben. Ebenso gibt es Raum für das Präsentieren von Werken oder das Reflektieren von Ideen. Aber auch beruflich kreative Menschen sind herzlich eingeladen Das können Grafiker, Werbefachleute oder andere Berufsgruppen sein zu deren täglichem Brot das Generieren von Ideen gehört.